CLUB

CHRONIK

Der WESER-KURIER schrieb am 5.9.1949:

Bremen gehört zu den heißesten Städten Europas.

Das Thermometer erreichte einen Stand von 31,9°.

Bridge fand heute in der Weser statt.

Es begann im Jahre 1949 ... was passierte in dieser Zeit?

Proklamation der Volksrepublik China mit Mao Tse-Tung als Staatspräsident.

Neugründung des Deutschen Bridge-Verbandes.

und speziell in Bremen?

1. Seifenkistenrennen in Bremen-Vegesack mit 15.000 Zuschauern.

Die Deutsche Leichtathletikmeisterschaft findet im Weserstadion statt.

Die 1. "NYLONS" aus den USA kommen im Überseehafen an für 10 DM/St.

Der 1. PKW "HANSA 1500" verlässt das Fließband der Borgward-Werke.

... und ein Herr von Spiegel gründete einen BRIDGE-Spielkreis. Spielort war das Restaurant "La Champagne". Nachdem Herr von Spiegel 1957 an den Folgen eines Autounfalls starb, trat seine Frau die Nachfolge an. 1967 übergab Frau von Spiegel die Leitung an Frau Fehse (die damals jüngste Spielerin des Clubs) ab. Durch Frau Fehses großes Engagement wuchs der Club und es wurde ein Wechsel des Spiellokals notwendig. Das neue Heim war das "Hotel Bremen". 1974 wurde in Bremen-Nord der Dienstag als 2. Spieltag eingeführt. Das Spiellokal war das Vereinshaus eines Ruderclubs. 1979 trat der Club mit 61 Personen dem Deutschen Bridge-Verband bei. 1984 wechselte der Club in das "Hotel und Restaurant Strandlust" in Bremen-Vegesack. Seitdem ist die "Strandlust" mit ihrem angenehmen Ambiente und der wunderschönen Lage, direkt an der Lesum-Mündung in die Weser, das Clublokal des Bridge-Clubs Bremen-Nord e.V. Bis Anfang 2018 wurde auch ein Turnier in der Bremer Innenstadt gespielt. Seit 1990 ist der Club ein eingetragener Verein mit dem Namen:

Bridge-Club Bremen-Nord e.V.

Deutscher Bridge Verband